Angebot
Kurse
Mitglieder

Statuten

Das BKE ist ein Verein, gegründet von den Baumeisterverbänden auf dem Gebiet der Kantone Zürich und Schaffhausen. Vereinszweck ist die Ausbildung und Ertüchtigung der Angehörigen des Baugewerbes.

Aus- und Weiterbildung im BKE – seit 1978

Schon früh – um 1950 – wurden in Wetzikon die Lehr-und Kurshallen gegründet. Hier wurden in den kommenden Jahren Hunderte von Hilfsarbeitern zu Maurern ausgebildet, um dem Arbeitskräftemangel entgegen zu wirken. Die Anstrengungen der Baumeisterverbände zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildung sowie zur Nachwuchsgewinnung führten zur Planung eines Ausbildungszentrums in Effretikon. Dieses wurde 1978 als Baumeister Kurszentrum Effretikon BKE eröffnet.

Als rechtsgültiger Verein verfügt das BKE über schriftlich verfasste Statuten. Diese geben Auskunft über Vereinszweck, Mitgliedschaft, Finanzen, Vereinsorgane etc.

Die vollständigen Statuten können Sie im PDF nachlesen:

Statuten des BKE
65 KB / pdf