Mitglied
werden
Mitglieder

Arbeitssicherheit für Lernende 2023

Das Baumeister Kurszentrum Effretikon engagiert sich in vielen Bereichen für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz aller Beschäftigten im Bauhauptgewerbe. Mehr Sicherheit auf Baustellen minimiert das Risiko von Berufsunfällen und -krankheiten. Auch Lernende sollen sich von Anfang an sicher auf der Baustelle bewegen.

Einführung Arbeitssicherheit für neue Lernende

Im August absolvierten 26 Lernende den Kurs «Einführung Arbeitssicherheit für neue Lernende». Dabei wurden die Teilnehmenden auf die Gefahren auf der Baustelle sensibilisiert. Sie lernten, wie man sich zu verhalten hat, wenn Gefahr droht.
Weiter bekamen sie eine Einführung in die wichtigsten Arbeitssicherheitsthemen wie persönliche Sicherheitsausrüstung, arbeiten auf dem Gerüst, Absturzsicherung, Arbeiten in Gräben, Umgang mit Chemikalien und Leitern.

Höhensicherung für Baustellenpersonal für Lernende

Die Bauarbeitenverordnung regelt die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz auf dem Bau. Seit Januar 2022 ist die überarbeitete Version in Kraft. Neu müssen bereits ab einer Absturzhöhe von mehr als zwei Metern besondere Massnahmen zur Höhensicherung getroffen werden.

Auch Lernende sollen sich von Anfang an sicher auf der Baustelle bewegen. Deshalb bieten wir den Kurs «Höhensicherung für Baustellenpersonal» neu auch für Lernende an.
Der eintägige Kurs findet im Baumeister Kurszentrum Effretikon statt. In Theorieblöcken und anhand von praktischen Übungen werden folgende Themen behandelt.
Gesetzliche Grundlagen, EN-Normen, Produkteauswahl, Einsatz und Grenzen der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), Gefahren wie Fangstoss, Schlaffseil, Sturzraum, Pendelsturz, Seilüberwurf, Anschlagpunkte, praktische Anwendung, Rettungskonzept.
Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.

Lernende

Anschlagen von Lasten

Das Anschlagen von Lasten gilt als Arbeit mit besonderen Gefahren gemäss Art. 8 VUV. Arbeitgeber dürfen solche Arbeiten nur Mitarbeitenden übertragen, die dafür ausgebildet sind.
Seit dem 1. April 2023 müssen Personen, die auf der Baustelle Lasten am Kran anschlagen, einen halbtägigen Kurs absolvieren. Der Kurs ist unterteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil und wird mit einer schriftlichen Lernzielkontrolle abgeschlossen. Die Lernziele sind:

  • Gesetzliche Grundlagen bei Hebearbeiten mit Kranen
  • Richtiges Befestigen von Lasten gemäss Kranverordnung
  • Auswahl der richtigen Anschlagmittel je nach Material und Gewicht der Last und lesen von Belastungsetiketten
  • Umgang mit Anschlagmitteln
  • Kontrolle von Anschlagmittel, Lastaufnahmemittel und deren Lagerung
  • Praktische Übungen: Lasten richtig anschlagen

Im August 2023 wurden 66 Lernende im Baumeister Kurszentrum ausgebildet. Alle Teilnehmer haben die Lernzielkontrolle bestanden.
Die Ausbildungen werden mit der Revision der Grundbildungen Maurer/-in EFZ und Baupraktiker/-in EBA (neu Maurer/-in EBA) neu direkt in die überbetrieblichen Kurse einfliessen. In der Übergangszeit bietet das Baumeister Kurszentrum den Lernenden, jeweils nach den Sommerferien, die erwähnten Kurse an.

Bereich Lernende öffnen